Ideenwettbewerb Inszenierung Schlucht Ova da Bernina, Pontresina

Anonymer Ideenwettbewerb im offenen Verfahren (Auszeichnung)

Veranstalter:
Gemeinde Pontresina

Jahr:
2021

Ort:
Pontresina

Pontresina ist für seine beeindruckenden Natur- und Kulturdenkmäler weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist sicherlich die Ursprünglichkeit, die sich die Gemeinde trotz der hohen touristischen Nachfrage bis heute bewahren konnte. Vielerorts hatte der Tourismus eine Festivalisierung der Berglandschaft mit Schwerpunkt auf schnellem Wachstum zur Folge, die den Charakter der jeweiligen Orte verwischen liess und sich negativ auf die örtliche Natur sowie das Heimatgefühl der Bevölkerung auswirkte. Eine wichtiger Aspekt der Berglandschaft, die Ruhe ging hierbei häufig verloren. So traurig der Verlust dieser Qualität vor dem Hintergrund des immer hektischer und schneller werdenden Alltags auch ist, kann er für die Gemeinde Pontresina eine Möglichkeit der Positionierung im touristischen Wettbewerb bedeuten, der mit einer schonenden, für Flora, Fauna und Einheimische verträglichen touristischen Erschliessung einhergeht.
Das Projekt Arena will in diesem Sinne einen alternativen Ansatz zum Erleben der Bergwelt bieten. Das Betreten der Schlucht in direkter Nähe zum Dorf wird dabei sinnbildlich ein Abtauchen in eine Welt, die nicht vom Rhythmus der Zivilisation beherrscht wird. Die langsame aber beständige Arbeit des Wassers und deren sichtbare Zeichen im Gestein dominieren die Sinneseindrücke, während der Bezug zu zur Aussenwelt verlorengeht. Die Schlucht bietet so die seltene Möglichkeit einer – bewusst oder unbewusst – ersehnten Pause und des stillen Erlebens in einer Arena der Ruhe und der Langsamkeit.
In der so generierten Atmosphäre soll der Besucher die Besonderheiten von Natur, Landschaft und Kulturzeugnissen erfahren und für deren Schutz sensibilisiert werden. An fünf über einen Rundweg verbundenen Stationen mit besonderen Ausblicken und Stimmungen wird das direkt Erlebte auf Informationstafeln inhaltlich begleitet. Neben Beschreibungen und Entstehung der behandelten Natur- und Kulturobjekte soll hier auch deren Gefährdung und Fragilität thematisiert werden.