Kehlhofplatz Steckborn

Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Auftraggeber:
Gemeinde Steckborn

Jahr:
2020

Ort:
Steckborn (Thurgau)

Der Kehlhofplatz ist aus historischer Sicht einer der wichtigsten Plätze in Steckborn. Schon früh wurde der Platz multifunktional genutzt. Dazu zählen tägliche Interventionen, sowie besondere Ereignisse, welche in unregelmässigen Abständen abgehalten wurden. Mit dem steigenden Nutzungsdruck auf die Freiräume der Stadt durch den motorisierten Verkehr ist eine stärkere Einnahme des Raumes durch die Verkehrsnutzung spürbar. Die Klimax dieser Situation findet sich in der heute vorhandenen Dominanz der Verkehrsfunktion, wodurch der ursprüngliche Charakter weder optisch noch funktional spürbar ist. Der Nutzungsdruck auf den Platz als Ort für die täglichen Bedürfnisse, oder für besondere Anlässe ist in der heutigen Situation nicht mehr vorhanden. Zudem wird der Platz seiner einstigen Bedeutung nicht gerecht.
Die neuen multifunktionalen Grünflächen greifen das frühere Nutzungssystem in abgewandelter Form auf. Dort wo keine Durchwegung notwendig ist, entstehen grosszügige Grünflächen. Diese sind durch ihre Materialität vielseitig nutzbar. Ein stabiler Untergrund mit hohem Skelettanteil, erlaubt es dass die Flächen zur Parkierung, aber auch als Aufenthaltsort, oder Spielfläche genutzt werden können. Einfache Pflegeeingriffe regulieren hierbei die Nutzungsart. Wird der Blumenrasen wenig oder nur partiell gemäht, so bilden die stark angewachsenen Bereiche einen ökologisch wertvollen Rückzugsort für eine Vielzahl an Insekten und Tiere. Zudem ergibt sich für den Platz ein harmonisches und buntes Erscheinungsbild, welches die optische Qualität des Raumes steigert. Die Erschliessungflächen sind mit dem gleichen Pflasterbelag ausgestaltet, welches in der gesamten Altstadt zu finden ist. Dadurch erfolgt eine Anbindung des Platzes ans Städtli.